Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen

Foto: RTF.1
Neue Kolossalstatue in Abguss-Sammlung: Großer Kouros von Samos

Die Tübinger Abguss-Sammlung ist um eine weitere Kolossalstatue reicher.

Knapp fünf Meter hoch, lächelnd und nackt präsentiert sich die Jünglingsstatue, auf Griechisch kouros. Deutsche Ausgräber hatten das Original in den neunzehnhundert-achtziger Jahren auf der griechischen Insel Samos entdeckt. Die Statue stammt aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus. Die Statue ist deshalb als Großer Kouros von Samos bekannt. Der Gipsabguss ist eine Spende der Bachofer-Stiftung. Er prägt jetzt den Eingangsbereich der Abguss-Sammlung auf Schloss Hohentübingen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
"Burgen in unserer Heimat" - Uni Tübingen gründet Zentrum für Burgenforschung Heimische Burgen wie die Burgruine Hohengenkingen in Sonnenbühl besser erforschen. Das will das neue Zentrum für Burgenforschung, das die Universität Tübingen jetzt gegründet hat.
Foto: Förderverein Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein
Römisches Weihedenkmal gefunden Bei aktuellen Grabungen des Landesamts für Denkmalpflege und des Fördervereins Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein auf dem Areal des Museums haben die Ausgräber ein außergewöhnliches römisches Weihedenkmal entdeckt.
Foto: Foto: Ahmed Amin. Copyright: Ministerium für Tourismus und Altertümer (MoTA)
Weitere Wandmalereien freigelegt Tübinger Ägyptologen haben weitere Wandreliefs im Tempel von Esna, etwa 55 Kilometer südlich von Luxor in Ägypten freigelegt.

Weitere Meldungen