Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Hechingen-Stein

Foto: Förderverein Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein
Römisches Weihedenkmal gefunden

Bei aktuellen Grabungen des Landesamts für Denkmalpflege und des Fördervereins Römisches Freilichtmuseum Hechingen-Stein auf dem Areal des Museums haben die Ausgräber ein außergewöhnliches römisches Weihedenkmal entdeckt.

Bisher konnten mehr als 100 Fragmente mit verschiedenartigen Darstellungen geborgen werden. Das Denkmal wurde in nachrömischer Zeit in große und kleine Einzelteile zerschlagen und verstreut. Nur ein kleiner Teil des ursprünglichen Denkmals wurde bisher gefunden. Die Stücke lassen sich im Original nicht wieder zusammensetzen. Vergleichbare Götterpfeiler wurden in den römischen Grenzprovinzen an Rhein und Donau bisher selten gefunden.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Aus der Erde gehoben: Ausstellung im Heimatmuseum nur noch bis Sonntag Wer sich für archäologische Funde in und um Reutlingen interessiert, bisher aber noch nicht die aktuelle Ausstellung im Reutlinger Heimatmuseum gesehen hat, der sollte sich eilen.
Foto: Universität Tübingen / Manuel Will
Steinzeitlicher Steinbruch Bereits vor 220.000 Jahren bauten Menschen in Südafrika gezielt Rohstoffe ab und damit deutlich früher als bisher angenommen.
Foto: RTF.1
Führung auf dem Jüdischen Friedhof Zu einer Führung auf dem jüdischen Friedhof lädt die Stadt Hechingen am Sonntag, den 12. April ein.

Weitere Meldungen